Instagram-Account Abschlussjahrgang: abschlussjahrgang

Autorenlesung mit Antje Wagner

Am 27.09.2024 hatten die Deutschkurse von Frau Herzberg (12.2) und Frau Tobisch (12.3) die Möglichkeit, eine Autorenlesung von Antje Wagner zu erleben. Diese stellte ihren Roman "Hyde" vor. Für die 12.2 war es bereits die zweite Lesung mit der Autorin.

Hyde

Kurz vor 10 Uhr versammelten sich die Schülerinnen und Schüler in der Aula des Lehrgebäudes I. Dort wartete die Autorin, begleitet von Nora Lodahl, Mitarbeiterin der Stadtbibliothek Oschersleben, welche die Autorenlesung für uns in die Wege geleitet hatte. An dieser Stelle ein großes Dankeschön für die Organisation.

Zu Beginn erzählte Frau Wagner über das Buch. Dabei erhielten wir einen Einblick in die Entstehungsgeschichte des Romans - sowohl inhaltlich als auch hinsichtlich der Covergestaltung. Dass die Autoren nur selten Mitspracherecht bei letzterem haben, hat wohl viele der Anwesenden überrascht. Der Roman "Hyde" sei, laut Frau Wagner, ein eher untypisches Buch für den deutschen Buchmarkt. Es tanzt sozusagen aus der Mainstream-Reihe deutscher Verlage. Aber genau das macht es so besonders und hat die Neugier der Anwesenden geweckt.

AntjeWagner2

Mit dem Wissen um diese Besonderheit des Buches begann Frau Wagner, aus ihrem Roman "Hyde" vorzulesen. Dabei erhielten wir als Zuhörer einzelne Puzzleteile der Handlung - angelehnt an den Aufbau des Buches, da auch die Handlung einzelne Teile liefert, welche der Leser selbst zusammensetzen muss.

AntjeWagner

Frau Wagner schaffte es durch eine anschauliche Lesung die Spannung ihres Romans zu vermitteln und fesselte uns als Zuhörer. Die Cliffhanger waren so groß, dass am Ende der Lesung einige das Buch unbedingt lesen wollten. Da es zu diesem Zeitpunkt leider nicht so viele Bücher wie benötigt vorrätig gab, bestellte Antje Wagner für alle Interessierten ein Buch und signierte jedes individuell. Ein krönender Abschluss einer gelungenen Lesung und ein einmaliges Erinnerungsstück.