Instagram-Account Abschlussjahrgang: abschlussjahrgang

Verkehrserziehung

Am 16.09.2024 um 8:40 Uhr trafen sich die sechsten Klassen an den Fahrradständern. Die Verkehrserziehung stand für den Tag auf dem Plan und dauerte bis 11:25 Uhr. Alle Kinder die konnten, sollten ihre Fahrräder und Helme mitbringen.

Die Schüler mussten als erstes einen Parkour mit ihren Fahrrädern fahren. Dies dauerte 45 Minuten. Es wurden mehrere Runden gefahren. Danach hatten die Schüler zehn Minuten Pause, die manche nutzen, um Fußball zu spielen. Nach der Pause stand Theorie an - das verkehrssicherte Fahrrad wurde besprochen. Anschließend folgten Informationen zum E-Roller.

Um 11:25 Uhr war die Verkehrserziehung für die sechsten Klassen beendet.

Auch für die zehnten Klassen des Gymnasiums Oschersleben stand in diesem Schuljahr bereits Verkehrserziehung auf dem Stundenplan.

Da für einige der Führerschein in greifbare Nähe rückt und der ein oder andere auch schon auf dem Moped im Straßenverkehr unterwegs ist, standen bei diesem Besuch der Verkehrswachts vor allem PKW-Simulatoren im Fokus. Neben einem Überschlagssimulator gab es auch einen Crash-Simulator sowie einen Reaktionstest.

ÜberschlagssimulatorCrash-Simulator

Auch das Fahren unter Alkoholeinfluss konnte von den Schülern erprobt werden. Mit einer "Alkoholbrille" sollte ein Parkour mit Fahrrad, Roller oder Gokart absolviert werden. Die eingeschränkte Wahrnehmung sowie das damit einhergehende Risko im Straßenverkehr konnte dadurch unmittelbar von den Schülern erfahren werden.

Alkoholbrille